Kampagne

DENK KLOBAL,
SCHÜTZ' DEN KANAL

ZIELSETZUNGEN

  • Information über Schäden und Kosten durch falsche Entsorgung
  • Bewusstseinsbildung für die kostspieligen Kanalstränge
  • Funktionsfähigkeit des Kanalnetzes sicherstellen
  • Die Bevölkerung zu richtigem Entsorgungsverhalten motivieren
  • Aufzeigen der Leistungen aller Abwasserentsorger (Verbände, Gemeinden, Abwasser- genossenschaften)
  • Bündelung, Vernetzung der Partner und Verbesserung aller Kommunikationswege
  • Einheitliches, professionelles Erscheinungsbild
  • Gemeinsamer Werbeauftritt und Öffentlichkeitsarbeit ist für jeden einzelnen kostengünstiger
  • Imagesteigerung der Abwasserentsorger
  • Enttabuisierung des Themas „Kanal“
  • Erhöhung von Bekanntheitsgrad und Informationsstand
  • Regelmäßige Publikation

ZIELGRUPPE

  • Gesamt-Bevölkerung
  • Gemeinden
  • Schulen
  • Vereine/Verbände
  • Wirtschaftspartner
  • Medien und Meinungsbildner

MASSNAHMEN

  • Gesamt-Bevölkerung
    • Inserate
    • Website
    • Plakate
    • Presseberichte
    • Rundfunk-Aktion
  • Gemeinden
    • Info-Paket für Bürgermeister
    • Infoprospekte für Haushalte
    • Tag der offenen Tür
    • Inseratvorlagen für Gemeindezeitungen
  • Schulen
    • Informations-Veranstaltung
    • Agent 00
    • Facebook
  • Wirtschaftspartner
    • Pressekonferenz in öffentlicher WC-Anlage
    • Aktionen in Toiletten (Aufkleber, bedrucktes Toilettenpapier)

WASSERLAND STEIERMARK PREIS 2016

Der bewusstseinsbildende „1. Kanal-Schaupark Österreichs“ des Abwasserverbandes Grazerfeld ist zum Siegerprojekt in der Kategorie Gewässerschutz gekürt worden.

PRESSEKONFERENZ STEIERMARK

Auftakt für alle Maßnahmen und
Aktionen; Start der Inseraten-
kampagne.

Ort: öffentliche Toilette, Messe Graz

AUSZUG AUS HUNDERTEN

VON PRS

INSERATE

Kreative Inserate sorgen für einen auffallenden und professionellen Werbeauftritt in den relevanten regionalen Printmedien.

FLUGBLATT

BÜRGERMEISTERPAKET

Die Gemeinden erhalten eigene Pakete mit zusätzlichem Infomaterial.

HOMEPAGE

SCHULPROJEKT

Auf-KLÄR-ung macht Schule: Im Rahmen von Projekten werden Kinder und Jugendliche über die Bedeutung des steirischen Kanalnetzes informiert.

AGENT 00

Agent 00 – in auf-KLÄR-ender Mission: In Kooperation mit dem steirischen Landesschulrat wurde steiermarkweit ein Filmclip-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben.

ÖSTERREICHISCHER

GEMEINDETAG 2010

KLOBAL NEWS

Ausgabe I und II: Ausgeschickt an alle österreichischen Bürgermeister

WELTWASSERTAG 2011 /

WASSERLAUF

KLOBAL PACKAGE

bestehend aus: Informationsflugblatt, Aufklärungs-Toilettenpapier, Sticker und Toiletten-Vorleger

FACEBOOK FILMCLIP

WETTBEWERB

AUSZEICHNUNG

Green Panther 2016

AUSZEICHNUNG

Green Panther 2012

AUSZEICHNUNG

Wasserland Steiermark Preis 2012

AUSZEICHNUNG

Neptun Wasserpreis 2011: Denk KLObal ist Österreichs beste Informations-Kampagne

AUSZEICHNUNG

PR-Panther 2010: Denk KLObal ist beste PR-Kampagne des Jahres in der Steiermark

PRESSEKONFERENZ

DI Christian Hasenleithner (WDL GmbH), LAbg. Ulrike Schwarz, Hofrat Dipl.-Ing. Gerhard Fenzl (Land OÖ) und Dr. Peter Scheighofer (Linz AG)

PRESSEKONFERENZ

GF josefundmaria communications und Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer

PRESSEKONFERENZ

Mag. Thomas Kriegner, GF WDL GmbH, LR Rudi Anschober, DI Gerhard Fenzl, Abt. Leiter OGW d. Amtes d. OÖ Landsregierung, Dr. Peter Schweighofer, Prok. Linz AG

PR-SERIE

Ein wirkungsvolles Instrument, um in der breiten Bevölkerung Bewusstsein für die Folgen unsachgemäßer Entsorgung über den Kanal zu schaffen, sind PR-Einschaltungen.

TAG DER OFFENEN TÜR

Am Tag der offenen Kläranlage erfährt die Bevölkerung wie eine Kläranlage tatsächlich funktioniert oder welche gravierenden Probleme diverse Fehlwürfe verursachen.

FOTOWETTBEWERB

Fehlwürfe-Fotowettbewerb für Personal von Abwasseranlagen

AGENT 00 IN OÖ

In Kooperation mit dem oberösterreichischen Landesschulrat wurde in ganz Oberösterreiche in Film-Clip-Wettbewerb für SchülerInnen ausgeschrieben.

AGENT 00 IN DER STEIERMARK

„Agent 00: Dreh deinen eigenen Spül-Film“!

FERNSEH-SERIE

Besonders über das Medium „Fernsehen“ kann die Bevölkerung auf eine unmittelbare Weise erreicht werden und intensiv zur Bewusstseinsbildung beitragen.

TOILETTENWAGEN

Im Rahmen der GSA-Offensive wurde eine europaweit einzigartige mobile Ausstellung unter dem Motto „Denk KLObal – vor Ort am Ort“, in Form eines voll funktionstüchtigen Toilettenwagens umgesetzt

TOILET-RACER

Als echter Hingucker zeigen die „Toilet-Racer“ medienstark die Problematik rund um das Thema Kanal auf und bieten jede Menge Spaß.